Winterhochzeit von Natascha & Sebastian auf der Godesburg

Meine erste Hochzeit in diesem Jahr hatte ich bereits Mitte Januar. Und es war gleich eine ganz außergewöhnlich tolle, ausgelassene Hochzeit auf der Godesburg in Bonn. Winterhochzeiten üben eh einen besonderen Reiz auf mich aus. Aber von vorne:

Gefunden hatten mich Natascha & Sebastian über meine Webseite. Zunächst hatten wir nur telefoniert, da die beiden in Süddeutschland leben. Geheiratet und gefeiert haben sie aber im Rheinland, wo sie eigentlich herkommen. Persönlich kennengelernt hatten wir uns dann im Sommer des Vorjahres, als die beiden zu Besuch in der alten Heimat waren. Wir haben uns ausführlich darüber unterhalten, wie sie sich ihre Hochzeit vorstellen, was sie planen und auch, was sie ausdrücklich nicht wollen. Ich habe ihnen meine Arbeitsweise vorgestellt und den einen oder anderen Tipp konnte ich ihnen auch noch geben – auch zur Godesburg, wo ich ja schon vielfach auf Hochzeiten gespielt habe.

Und natürlich haben wir auch ausführlich über Musik gesprochen. Dass die beiden keinen Popschlager, Ballermann und Apres Ski mögen, war schon mal ein gute Grundlage für eine tolle Party auch nach meinem Geschmack. Natascha & Sebastian haben etwas unterschiedliche musikalische Vorlieben, aber ihre gemeinsamen Musikwünsche machten mir schon mal so richtig Lust auf die Party über ein halbes Jahr später.

Lange Reden und Spiele wollten die beiden nicht, sondern eine tolle Party mit ihren liebsten Freunden und Verwandten. Was kann ich mir als Hochzeits-DJ lieber wünschen? 🙂

Los ging es mit der standesamtlichen Trauung in der Weinstube der Godesburg. Diese sollte um 16 Uhr stattfinden. Alle Gäste waren versammelt, Sebastian und sein Trauzeuge erwarteten … vor der Braut noch den Standesbeamten. Als dieser um fünf Minuten nach vier noch immer nicht in Sicht und auch telefonisch nicht zu erreichen war, wurde der eine oder andere wohl etwas unruhig … mich eingeschlossen. Ich fing schon an mir auszumalen, wie man die Situation retten könnte … eine improvisierte freie Trauung? Vielleicht war ja einer der Gäste ein Beamter für was auch immer, der einspringen könnte? …

Während ich all die Möglichkeiten im Kopf durchging, legte ich Hintergrundmusik auf, um die Anspannung für alle Beteiligten etwas erträglicher zu gestalten. Um zehn nach vier kam er dann doch, der heiß ersehnte Herr vom Standesamt. Auf Beamte ist eben doch noch irgendwie ein bißchen Verlass …

Zum Einmarsch von Natascha mit ihren Brautjungfern spielte ich die abgesprochene Version von Pachelbels Kanon in G-Dur. Zum Ringwechsel und dem wundervollen ersten Kuss nach dem Ja-Wort sang Louis Armstrong sein „What a Wonderful World“. Nach den obligatorischen Unterschriften auf der Hochzeitsurkunde ging es dann, begleitet von zwei Songs der Beach Boys und Monkees, zum Empfang und Gratulieren in den Wintergarten. Der war beheizt, so dass es auch im Januar bei wahrlich grauem Wetter für eine Weile gut auszuhalten war. Während die Gäste von der Weinstube dorthin wechselten, habe ich auch meine weißen Akku-Funk-Lautsprecher in den Wintergarten getragen. So konnte ich ohne Kabel verlegen zu müssen, auch in diesem Teil der Godesburg für entspannte Hintergrundmusik sorgen.

Auch im Winter bietet sich von der Godesburg ein beeindruckender Blick.
Auch im Winter bietet sich von der Godesburg ein beeindruckender Blick. Foto: 360photography

Dann war auch schon bald die Zeit zum Essen ran. Gemeinsam haben Natascha & Sebastian ihre Gäste ausgesprochen sympathisch, authentisch und herzlich begrüßt. Über den ursprünglichen Wunsch, dass es keine Reden geben sollte, haben sich der Vater von Natascha sowie Jessica und Manuel als Trauzeugen elegant hinweggesetzt und jeder auf seine Art ausgesprochen amüsante, kurzweilige und vor allem persönliche Worte gefunden. Herrlich.

Natascha & Sebastian im Kreis der Familie
Natascha & Sebastian im Kreis der Familie. Foto: 360photography

Das Essen war – wie von der Godesburg gewohnt – ausgesprochen lecker und von einem wie immer aufmerksamen Service begleitet. Als Dessert haben Natascha & Sebastian ihre wunderschöne Hochzeitstorte angeschnitten. (Sehr lecker war sie auch 🙂 )

Die Hochzeitstorte. Foto: 360photography
Die Hochzeitstorte. Foto: 360photography

Auf eine Photobooth hatten die beiden verzichtet, dafür lagen für die Gäste eine Reihe von Polaroid-Kameras bereit. Vor allem aber haben Monia und Paul, die beiden wunderbaren Fotografen von 360photography, alles gegeben. Sie haben die Weinstube kurzerhand zum Fotostudio umfunktioniert und dort Mega-Bilder von den Gästen geschossen. Mit den beiden Fotografen war ich das erste Mal auf einer Hochzeit. Ich bin völlig geflasht von den Bildern – nicht nur aus der Weinstube, sondern von der gesamten Hochzeit. Ganz großes Kino. Aber macht euch selbst ein „Bild“.

Natascha & Sebastian beim Eröffnungstanz im Restaurant der Godesburg
Natascha & Sebastian beim Eröffnungstanz. Foto: 360photography

Dann war es auch schon Zeit für den Hochzeitstanz. Nachdem sich die Gäste um die Tanzfläche versammelt hatten, zupfte Slowhand Eric Clapton „Wonderful Tonight“. Natascha und Sebastian haben die Minuten ihres Hochzeitstanzes sichtlich genossen. Und dann ging es mit „Shut Up & Dance“ von Walk the Moon auch schon in die Party. Und es wurde eine fantastische Party. Alt und Jung haben gemeinsam getanzt & gefeiert. Der musikalische Bogen war weeeiiit gespannt – von R&B über Hip- Hop, Alternative und Classic Rock bis zu Punk und Rock&Roll. Es war ein Fest.

Party !!
Party !! Foto: 360photography

Neu kennengelernt:

ein paar Stücke von Judas Priest & Rainbow

Besondere Wünsche

  • Break Ya Neck – Busta Rhymes
  • Dancehall Caballeros – Seeed
  • Ballroom Blitz – Sweet

Lange nicht gespielt

  • Don’t lose my number – Phil Collins
  • Zombie – Cranberries
  • Temperature – Sean Paul

Natascha & Sebastian schreiben mir:

Einfach perfekt!

Paul ist einfach super. Nach unserer ersten Anfrage via Email hat Paul nach kurzer Zeit persönlich angerufen um bereits erste Details zu erfragen – am Abend des gleichen Tages hatten wir dann ein längeres Telefongespräch um erste Fragen zu klären und sich etwas kennen zu lernen. Auf Anhieb war uns Paul sympathisch und wir haben uns sehr wohl gefühlt, vor allem weil wir gemerkt hatten, dass er weiß wovon er redet und uns direkt tolle Tipps gegeben hat. Daher war die Entscheidung schnell getroffen, dass Paul unsere Hochzeit begleiten soll. Vor allem dieser persönliche Kontaktaufbau hat in unserem Fall den Unterschied zu anderen Angeboten gemacht, wo dieser fehlte.

Paul war in der Vorbereitungsphase immer mit einem offenen Ohr für uns da und hat super Tipps gegeben. Auch das persönliche Kennenlernen war entspannt, unkompliziert und hilfreich für unsere weitere Planungen. Mithilfe seines Musikfragebogens konnten wir ihm unsere gewünschte Musikrichtungen vorgeben, die er auch super umgesetzt hat.

Am Tag unserer Feier war alles wie zuvor besprochen pünktlich aufgebaut und spielbereit. Die musikalische Begleitung unserer Trauung hat Paul wie von uns gewünscht umgesetzt und auch alle weiteren Momente die musikalisch besonders untermalt werden sollten, haben mehr als gut funktioniert – das Timing war immer perfekt (Torte, Hochzeitstanz etc.)

Die musikalische Begleitung unseres Empfangs und Dinners hatten wir als sehr schön, passend und überhaupt nicht aufdringlich empfunden – viele unserer Lieblingslieder waren dabei. Die Technik, Mikrofon etc. war einwandfrei.

Der Übergang von unserem Hochzeitstanz zur Party war einfach super. Nahtlos ging es stimmungsgeladen weiter und alle haben getanzt. Ab da an war die Tanzfläche NIE leer – bis morgens um 4 wurde bei bester Stimmung getanzt und gefeiert.

Unsere Gäste hatten eine gute Zeit und fanden die Musikauswahl von Paul sehr gelungen. Wir können Paul ausnahmslos empfehlen – sein Service ist das Geld absolut wert.

Ganz sympathisch fanden wir auch, wie rührend sich Paul um einen unserer kleinen Gäste gekümmert hat, der ganz begeistert war von seinem Mischpult und seiner Arbeit und als „Praktikant“ den Abend neben Paul verbringen durfte 😊

Danke Paul, du hast mit deiner Musik unsere Feier so richtig eingeheizt – eine richtige Party, so wie wir es uns vorgestellt hatten.

Natascha & Sebastian per E-Mail

Vielen lieben Dank an Monia & Paul (schöner Name übrigens 😉 ) von 360°Photography für die Mega-Bilder !

Großartige Hochzeit von Natascha & Sebastian auf der Godesburg in Bonn - Bad Godesberg.
Großartige Hochzeitsfeier von Natascha & Sebastian auf der Godesburg in Bonn - Bad Godesberg.
Großartige Hochzeitsparty von Natascha & Sebastian auf der Godesburg in Bonn - Bad Godesberg.
Die Eheringe von Natascha & Sebastian
Großartige Hochzeit von Natascha & Sebastian auf der Godesburg in Bonn - Bad Godesberg.
Großartige Hochzeit von Natascha & Sebastian auf der Godesburg in Bonn - Bad Godesberg.
Nataschas Hochzeitskleid hängt an einem weißen Balken. Auf diesem stehen die passenden weißen Stiefeletten, die sie später trägt.