Superschöne DIY-Hochzeit von Carolin & Manuel in Birlinghoven

Schon viele Monate vor ihrer geplanten DIY-Hochzeit (Do it Yourself) hatten mich Carolin und Manuel über meine Webseite kontaktiert. Mit dem 10.10.2020 hatten sie sich ein ganz besonderes Datum ausgesucht. Zunächst hatten wir länger sehr nett zu dritt miteinander telefoniert und uns dann zu einem Treffen bei ihnen zu Hause in Bonn verabredet. Auch da war schnell klar, dass wir persönlich wie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen. Wir haben über ihre Planung gesprochen, wie sie sich den Ablauf vorstellen und wie sie die Location nutzen wollen.

Carolin & Manuel
Carolin & Manuel. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Für die Hochzeitsfeier hatten die beiden bereits das Haus Lauterbach in Birlinghoven (Sankt Augustin) gebucht, das ich als DJ bereits vom Auflegen auf einer anderen Feier kannte. Dabei konnte ich den beiden als erfahrener Hochzeits-DJ die eine oder andere Frage stellen, die sie noch in ihre Planung mit aufgenommen haben, aber auch konkrete Tipps geben. Es hat großen Spass gemacht, mit den beiden ihre Hochzeit schon einmal gedanklich durchzugehen. Als dann ein paar Tage später die Zusage kam, habe ich mich super gefreut.

Achterbahn

Der Sommer 2020 war dann eine emotionale Achterbahnfahrt für die beiden. Nach dem Lockdown im März und April wurden die Beschränkungen für private Feiern schrittweise wieder geöffnet. Schliesslich waren auch wieder Hochzeitsfeiern mit bis zu 150 Gästen erlaubt. Also alles im grünen Bereich. Mit steigenden Inzidenzzahlen wurden dann aber auch Einschränkungen immer wahrscheinlicher – und wurden in anderen Teilen NRWs bereits Anfang Oktober wieder eingeführt.

Im benachbarten Bonn, das ja auch der Wohnort der beiden ist, waren an dem Wochenende bereits nur noch Feiern mit 50 Gästen erlaubt. So starrten sie – wie auch ich und vermutlich alle Gäste – gebannt auf die Entwicklung im Rhein-Sieg-Kreis. Das Hygienekonzept für die Feier war mit der Location und dem Ordnungsamt abgestimmt – und so gab es letztlich grünes Licht für die Hochzeitsparty von Carolin & Manuel. Den Stein, der den beiden vom Herzen fiel, habe ich bis zu mir nach Königswinter plumpsen hören. Naja – und bei mir fiel auch einer …

Der Tischplan
Tischplan. Foto: Paul van Groove

Liebevolle DIY-Hochzeit

Normalerweise telefoniere ich mit meinen Brautpaaren auch noch einmal am Tag direkt vor der Hochzeit, um abzusprechen, ob sich noch etwas geändert hat und was eventuell noch kurzfristig – gerade mit Blick aufs Wetter – zu berücksichtigen ist. Das war diesmal nicht notwendig, denn ich habe meine Anlage bereits am Vortag der Hochzeit aufgebaut, als Carolin & Manuel mit vielen fleißigen Helfern die Location hergerichtet und geschmückt haben.

Ursprünglich hatten die beiden gehofft, dass sie am Nachmittag den Empfang vielleicht draußen machen könnten – aber der Wetterbericht war dafür zu unbeständig. Also haben wir alles für drinnen geplant und vorbereitet.

Stühle des Brautpaares
Stühle des Brautpaares. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Sie haben Tische gestellt und Stühle gerückt, Geschirr gespült und die Tafeln eingedeckt, die Tische fürs Büffet eingerichtet, die Bar vorbereitet und die Kühlschränke mit Getränken bestückt. Fleißige Hände haben Blumen gesteckt und gebunden, Tischkärtchen verteilt, das Licht ausprobiert und und und – alles vibrierte vor Vorfreude. Das ist das schöne an einer solchen DIY-Hochzeit.

Blumenschmuck auf den Tischen
Blumenschmuck auf den Tischen. Foto: Paul van Groove

Für das Buffet hatten die beiden ihr Lieblingsrestaurant gewonnen, die leckere türkische Gerichte aufgetischt haben. Den Service haben eine paar super-freundliche und sehr geschickte junge Menschen übernommen, die Carolin und Manuel wohl über sieben Ecken kannten.

Festlich gedeckte Tafel
Festlich gedeckte Tafel. Foto: Paul van Groove

Der große Tag

Standesamtlich getraut wurden Carolin & Manuel am Nachmittag im Alten Rathaus in Bonn. Von dort kamen sie mit ihren Gästen nach Birlinghoven. Das Haus Lauterbach ist hell, freundlich, modern und zweckmässig eingerichtet. Da das dortige Licht eher ungemütlich ist für eine Hochzeitsfeier, hatten die beiden bei mir auch die LED-Scheinwerfer zum Ausleuchten der Location gebucht. Mit all der Deko und dem besonderen Licht war das Haus Lauterbach an diesem Tag besonders festlich.

Carolin mit ihrem Brautstrauss
Carolin mit ihrem Brautstrauss. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Zwischendurch verschwanden die beiden noch einmal mit der Fotografin Charin für ein paar Aufnahmen. Bei ihrer Rückkehr ins Haus Lauterbach wurde ihnen von allen Gästen ein ganz herzlicher Empfang mit einem großen Spalier, persönlichen Wünschen und Konfetti-Kanonen bereitet.

Essen und ein wundervolles Spiel

Später gab es sehr persönliche und bewegende Reden von den Trauzeugen Johann und Philipp. Die Trauzeugin Sabrina hatte nicht nur Worte dabei, sondern auch ihre Gitarre. Für sie hatte ich ein zweites Mikrofon nebst Stativ und ein Mischpult mitgebracht, das geeignet ist, auch Gesang und Instrumente zu mischen und hochwertig zu übertragen. So hat sie dann drei wunderschöne Lieder zum Besten gegeben, bei denen sie den Text zum Teil auf die beiden angepasst hat. Die Reden wie die Musik waren ganz großes Kino.

Büffet mit türkischen Spezialitäten
Büffet mit türkischen Spezialitäten. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Dann hat die hungrige Gästeschar auch schon das Buffet gestürmt.

Gefüllte Weinblätter
Gefüllte Weinblätter. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Danach haben die Trauzeugen Fotos gezeigt und ein Spiel moderiert … Aber Halt! Sonst bin ich kein großer Freund von solchen, sich oftmals wiederholenden Hochzeitsbräuchen. Aber hier wurde es richtig lustig. Denn die Fotos waren so ausgewählt, dass neben Carolin und Manuel auch jeweils andere Gäste mit abgebildet waren. Die Aufgabe war es, dass Caro gegen Manu antreten und mit den abgebildeten die teilweise schon jahrzehntealten Bilder nachstellen mussten.

Um im Wettbewerb zu punkten wurden alle möglichen Utensilien zweckentfremdet, um möglichst detailgetreue Neuaufnahmen der Bilder zu bekommen. Die Trauzeugen haben die neugemachten Fotos schwups auf den Laptop geladen und ebenfalls per Beamer an die Wand geworfen. Die Gäste haben dann per Johlo-Meter abgestimmt – sprich mit der Lautstärke-App auf meinem Handy wurde ermittelt, bei welchem Foto sie wie viel applaudiert und gejohlt haben. Und da gab es einiges zu lachen und zu bekreischen 😆

Hochzeitsparty

Als dann auch die Hochzeitstorte angeschnitten und nebst Dessert verputzt war, ging es zum Hochzeitstanz: „Let me love you“ von Mario. Mit „Can’t Hold Us“ von Macklemore & Ryan Lewis haben die beiden dann die Party ihrer tollen DIY-Hochzeit eröffnet und ab da gab es dann tatsächlich kein Halten mehr 😍

Carolin & Manuel
Carolin & Manuel. Foto: Charin Tha-in // Charinphoto.com

Lange nicht gespielt

  • Turn all the lights on – T-Pain feat. Ne-Yo
  • Stronger – Kanye West & Jay Z.
  • Turn down for what – DJ Snake & Lil Jon

neu aufgelegt

  • Gimme! Gimme! Gimme! – Gamper & Dadoni
  • Summer Air – ItaloBrothers
  • Somebody’s Watching Me – Chico Rose & 71 Digits

besondere Wünsche

  • Thrift Shop – Macklemore & Ryan Lewis
  • No Diggity – Blackstreet feat. Dr. Dre, Queen Pen
  • Rock Your Body – Justin Timerlake

Die Tanzfläche im Haus Lauterbach war durchgehend gefüllt und es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert, bis am frühen Morgen auch die letzten erschöpft nach Hause gingen.

Vielen Dank für die wundervollen Fotos von Carolin & Manuels toller DIY-Hochzeit an Charin von Charinphoto.


Fotos:
Charin von Charinphoto
Paul van Groove