Nicoles runder Geburtstag in der Kapelle des Clarissen-Kapuzinerinnen Klosters

In der Vorweihnachtszeit hat Nicole ihren runden Geburtstag gefeiert und ihre Familie und Freunde in eine ganz besondere Location eingeladen. Gefeiert wurde im ehemaligen Clarissen-Kapuzinerinnen Kloster in Erftstadt – Liblar. Dieser Gebäudekomplex war im 19. Jahrhundert zunächst als Patrizierhaus errichtet worden. Später war dort der Orden der Clarissen-Kapuzzinerinnen eingezogen und hat ihn bis 2014 als Kloster genutzt. Seitdem gibt es eine Zwischennutzung mit Ausstellungen und Werkstätten. Die Party fand in der ehemaligen Kapelle statt. Die Bänke waren entfernt, aber der Charakter des Raumes ansonsten noch voll erhalten. So war selbst die Orgel noch spielbereit.

Roter Teppich zum Eingang
Die Gäste gingen über einen roten Teppich über den wunderbar illuminierten Hof des Klosters. Foto: privat

Nicole hatte mit Unterstützung mehrerer fleißiger Helfer den Raum vorbereitet. Sie hatten eine Bar eingerichtet und Tische fürs Buffet aufgebaut und schön eingedeckt. Außerdem war der Raum sehr hübsch dekoriert und in buntes Licht getaucht. Im Rahmen der Vorbereitung der Party hatten Nicole und ich insbesondere auch darüber gesprochen, wie meine Anlage in der Kapelle positioniert werden kann. Einerseits hat der Raum als ehemalige Kapelle eine sehr lange Nachhallzeit, andererseits ist über die gesamte Seite ein hölzerner Podest installiert, der sehr leicht akustisch angeregt werden kann. Und Dröhnen im Tieftonbereich wollten wir auf jeden Fall vermeiden.

In mehreren Telefonaten fanden wir – auch mit Hilfe einer Raumskizze, Fotos und Videos, die Nicole erstellt hatte – eine optimale Lösung, die an dem Abend wunderbar funktionierte.

Langsam füllt sich der Saal
Die ersten Gäste kommen an. Foto: privat

Party in der Kapelle

Während die über 100 Gäste eintrafen, spielte ich erst einmal entspannte Hintergrundmusik. Nachdem Nicole ihre Gäste begrüßt hatte, spielte eine junge Band auf, die sehr gekonnt klassische Soul-Nummern coverte. Die Sängerin der Band sang über meine Anlage. Für sie hatte ich ein kleines Allen&Heath-Mischpult dabei, so dass ich sie perfekt aussteuern und ihre Stimme mit Hall abmischen konnte.

Während des Auftritts versorgten sich die Gäste am Buffet. Anschliessend übernahm ich dann wieder und zog langsam das Tempo und die Lautstärke an. Es dauerte nicht lange, da tanzten die ersten Gäste, die bereits beim Auftritt der Band munter mitgewippt hatten. Bald war dann die schönste Party im Gang. Und diese lief ohne Unterbrechung bis in die frühen Morgenstunden. Es hat großen Spaß gemacht, für die tanz- und party-freudige Crowd aufzulegen 🙂

Der Caterer sorgte für leckeres Essen.
Der Caterer sorgte für leckeres Essen, das er ansprechend präsentierte. Foto: privat

Besondere Wünsche

  • Beachball (Extended Vocal Mix) – Nalin & Kane
  • Smalltown Boy – Bronski Beat
  • Jan Delay – Sie kann nicht tanzen

Neu entdeckt

  • Barber’s Adagio for Strings (Ferry Corsten Remix) – William Orbit
  • Shooting Stars – Bag Raiders

Lange nicht gespielt

  • Steppin‘ Out – Joe Jackson
  • 45 RPM – Paul van Dyk
  • Seven Days and One Week (Club Mix) – BBE

Die Location

Die ehemalige Kapelle im Clarissen-Kapuzinerinnen hat sich als Party-Location prima bewährt. Seit dem Auszug des Ordens und dem Verkauf des Gebäudes befindet sich das Gebäude in privater Hand. Es wird ausschliesslich privat genutzt – und so ist es nicht möglich, diesen wunderbaren Raum für Feiern anzumieten. So kann mein Artikel aber zumindest Anreiz sein, sich für die eigene Feier gezielt nach einer coolen Location umzuschauen. Denn es macht einfach Riesenspaß in einer für alle neuen und aufregenden Location zu feiern.

Kerzen und gedämpftes Licht sorgen für eine schöne Atmosphäre
Kerzen und gedämpftes Licht sorgen für eine schöne Atmosphäre im ehemaligen Altarraum, in dem Buffet aufgebaut war. Foto: privat

Nicole schreibt mir auf ProvenExpert:


⭐⭐⭐⭐⭐ „Man muss das Leben tanzen …“

… war das Motto anlässlich meines 50. Geburtstages und Paul hat von Beginn an zum Gelingen dieses Mottos beigetragen.
Ich hatte vom ersten Telefonat an einen sehr sympathischen Kontakt und Paul stand mir z. B. zu Fragen zur Akustik, Beleuchtung oder Playlist kompetent zur Seite.
Professionell und ganz entspannt hat Paul uns durch den Abend geleitet…ob zum Empfang der Gäste, Einbindung einer Liveband oder Übergang zu einer grandiosen Party…alles war perfekt!
Sowohl ich als Gastgeberin als auch ausnahmslos alle Gäste waren rundum begeistert…ein 
Erlebnis, das noch lange nachhallt.
Ich kann Paul uneingeschränkt weiterempfehlen: 5 Sterne+ ! Danke Paul!