Lena & Jupp feiern über dem Rhein am Rolandsbogen

4. Juli 2018 Hochzeits DJ

Lena & Jupp haben ihre Hochzeit im Juni bei absolutem Traumwetter gefeiert. Über eine lange, schmale und zum Teil steile Strasse ging es aus dem Rheintal über Felder und Wiesen sowie durch den Wald hinauf zum Rolandsbogen. Als Hochzeits-DJ war ich zum ersten Mal in der Location, die ich aber von Ausflügen und leckerem Essen bereits kannte. Von dort hat man dann einen wirklich atemberaubenden Blick. Der Rolandsbogen liegt bei Rolandswerth hoch über dem Rhein. Gegenüber sieht man auf Bad Honnef und das Siebengebirge, unten im Rhein auf die beiden Inseln Grafenwerth und Nonnenwerth. Schon alleine deshalb eine tolle Location – aber das ist nicht alles. Lest unten mehr dazu. Jetzt erst einmal zu den beiden Hauptpersonen dieses wundervollen Tages …

Willkommenstafel mit Kreide beschrieben

Für Ihre Hochzeitsfeier hatten Lena & Jupp den Rolandsbogen für ihre Gäste und sich. Foto: Paul van Groove

Lena & Jupp

Lena & Jupp sind schon lange ein Paar. Sie haben beide für längere Zeit in verschiedenen Ländern gearbeitet und studiert. Trotzdem habe sie über die lange Zeit und noch längeren Entfernungen ihre Liebe füreinander nicht verloren. Diese haben sie an dem Tag so richtig gefeiert. Durch ihre vielen Stationen im Ausland hatten sie zu ihrer Hochzeit auch viele internationale Freunde eingeladen. Das spiegelte sich bei der Musikauswahl der beiden wie auch den Musikwünschen der Gäste wieder. Als begeisterte Neu-Rheinländer haben sich Lena & Jupp aber auch eine Portion Kölsche Töne gewünscht.

Am Nachmittag gab es einen wundervollen Beitrag eines großen Chores, den die Freunde bildeten, plus Gitarrenbegleitung. Ein auf die beiden zugeschnittener Text und die schöne Musik sorgten für gute Laune. Die war an diesem Tag bei bestem Sommerwetter aber eh schon ganz weit oben.

Empfang der Hochzeitsgäste auf dem Rolandsbogen

Empfang der Hochzeitsgäste auf dem Rolandsbogen bei Traumwetter. Foto: Stephanie Wolff Photography

Von der dem Rolandsbogen vorgelagerten Terrasse liessen Lena, Jupp und ihre Gäste Ballons in den Sommerhimmel steigen.

Luftballons im Sommerhimmel über dem Rolandsbogen

Luftballons im Sommerhimmel über dem Rolandsbogen. Foto: Stephanie Wolff Photography

Nach dem sehr leckeren Abendessen ging es dann bald zum Hochzeitstanz. Gleich anschliessend sind Lena & Jupp mit ihren Gäste durchgestartet zur Party. Es wurde durchgehend getanzt bis um 04 Uhr morgens, als der Rolandsbogen wegen Sperrstunde schloss.

Hintergrundmusik

Madeleine Peyroux – Dance me to the end of love

Club des Belugas feat. Brenda Boykin – Kiss Me

Carla Bruni – Miss You

Eddie Brickell – Good Times

Lange nicht gespielt

Junior Senior – Move Your Feet

Black Blood – A.I.E. (Mwana)

besondere Musikwnsche

Aretha Franklin – Think

Rita Ora – Your Song

Martin Solveig – Do it Right

Gegen fünf bin ich als erschöpfter, aber sehr glücklicher Hochzeits-DJ vom Rolandsbogen nach Hause gefahren. Dabei gab es wunderbare Blicke über den nebelverhangenen Rhein auf das gegenüberliegende Siebengebrige mit Petersberg und Drachenfels. Ich liebe ja meinen Job als Hochzeits-DJ von ganzem Herzen – aber solche Eindrücke machen ihn dann noch einmal ganz besonders. Nach einer wundervollen Party mit sehr lieben Menschen am frühen Morgen durch die Natur zu fahren, völlig alleine mit einem tollen Soundtrack im Ohr – wunderbar. Welt, ich könnte dich umarmen 🙂

Blick vom Rolandsbogen über den Rhein im Nebel

Blick vom Rolandsbogen auf Drachenfels über dem Nebel des Rheins. Foto: Paul van Groove

Es macht mich stolz, was Lena & Jupp mir nach ihrer Party geschrieben haben:


Toller Abend durch Pauls erstklassige Arbeit

⭐⭐⭐⭐⭐Paul ist einfach nur für jeden Abend zu empfehlen. Er war auf unserer Hochzeit ein erstklassiger DJ. Wenn ihr euch keinen Kopf machen möchtet, wie die Party wird, bucht Paul. Durch sein hervorragendes Gespür hat er Jung & Alt auf die Tanzfläche gelockt. Das war ein super Abend. Von Beginn an haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und hatten keinerlei Bedenken, dass die Musik für unsere Hochzeit passt! Absolute Empfehlung! Vielen Dank Paul für alles!

Hochzeits-DJ Paul van Groove auf dem Rolandsbogen

Als Hochzeits-DJ auf dem Rolandsbogen. Foto: Stephanie Wolff Photography

Lena & Jupp – eure Party war großartig! Daran werde ich noch lange zurückdenken. Euch beiden wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute und alles Liebe !!

Der Rolandsbogen als Hochzeits- und Party-Location

Mit Frauke Strack und ihrem Team hat der Rolandsbogen eine herzliche Seele. Sie arbeiten sehr engagiert und professionell – und  gehen toll auf die Wünsche der Gäste ein. Die Küche zaubert auf hohem Niveau ausgesprochen leckeres Essen auf die Tische. Dazu gibt es die wirklich umwerfende Aussicht. Bei Veranstaltungen ab einer gewissen Größenordnung habt ihr den gesamten Rolandsbogen für euch alleine. Das Team schildert weitläufig, schon an den Wegen zum Restaurant aus, dass an diesem Tag eine geschlossene Veranstaltung stattfindet. Das erspart Spaziergänger lange Wege, die sie umsonst gegangen sind, und garantiert euch eine tolle Feier unter euren Liebsten.

Im Wintergarten lassen sich bei schönem Wetter die Seitenwände öffnen und zusätzlich Dachsegel zum Abschatten ausfahren, so dass es auch im Sommer nicht zu heiß wird. An den Dachsparren sind LED-Paneele verbaut, mit denen der gesamte Wintergarten in eine Lichtstimmung nach euren Wünschen versetzt werden kann. Später zum Tanzen lassen sie sich Dimmen bzw. einzeln ausschalten. Sehr schön gelöst. Der Holzboden ist prima zum Tanzen geeignet. Wegen der Fugen sollten die Mädels nur auf die allerspitzesten Absätze verzichten – aber zum Tanzen habt ihr eh noch ein paar bequemere Schuhe dabei, oder 😉

Was ihr wissen müsst: durch die Lage sind auf den letzten Metern etliche Stufen zu überwinden, die Toiletten liegen eine Etage unter der Ebene mit Wintergarten Terrasse und Restaurant. Insofern ist der Rolandsbogen definitiv nicht barrierefrei. Bis 03 Uhr könnt ihr kräftig feiern, dann müsst ihr die Lautstärke reduzieren und um vier Uhr ist Sperrstunde. Wenn ihr das einplant und mit der Party entsprechend früh beginnt, sollte das aber ausreichen. Wichtig ist, dass ihr es euren Gästen rechtzeitig sagt, dass aus deren Sicht die Party nicht abrupt endet. Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Einsatz als Hochzeits-DJ auf dem Rolandsbogen in wenigen Wochen.


Vielen lieben Dank an das Team vom Rolandsbogen für die super Zusammenarbeit und Stephanie Wolff für die tollen Fotos.