Hochzeit von Sarah & Jan im Kloster Marienthal

Der 18.08.18 war ein ganz besonderer Tag für Sarah und Jan. Da haben die beiden nämlich geheiratet. Den Termin hatten sie schon lange vorher ins Auge gefasst. Auch mich hatten sie schon früh in 2017 kontaktiert. Die Location – das Weingut Kloster Marienthal im Ahrtal – stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Bei einem sehr sympathischen Treffen habe ich die beiden sofort in mein Herz geschlossen – und ich glaube, sie mich auch. Jedenfalls haben mich die beiden danach als ihren Hochzeits-DJ gebucht 🙂

Bis zum großen Tag im Kloster Marienthal hatten wir noch etliche Male Kontakt. Während ihre Planung weiter voranschritt, haben wir uns immer wieder ausgetauscht. Dabei konnte ich den beiden den einen oder anderen Tipp geben. Andere Dinge – wie das Beleuchtungskonzept oder die Aufteilung des großen Raums – haben wir gemeinsam geplant. Und natürlich haben wir den musikalischen Rahmen für die Hintergrundmusik wie auch die Party angesprochen. Als ich ihre Musikwünsche las, wusste ich sofort, dass das eine richtig gute Party würde. Und so kam es dann auch. Deutscher Hip-Hop, Alternative Rock und Kölsche Töne entpuppten sich als eine tolle Kombination – aber dazu später mehr.

Hochzeit am 18.08.18

Am Tag selbst haben sie nach der Trauung ihre Gäste bei traumhaften Wetter draußen in der Klosterruine empfangen. Dazu spielte das Duo Herr Musi & Frau Kalisch live jazzige Töne. Ich übernahm die musikalische Begleitung, als die Gäste den Raum betraten, in dem gegessen und später getanzt und gefeiert wurde.

Sonnenlicht fällt duch das Fenster auf den festlich gedeckten Tisch
Sommerliche Hochzeit im Kloster Marienthal. Foto: Dario Gebel

Zum Essen gab es Jazz & Swing sowie Chansons und entspannte sommerliche Töne zu hören. Das Buffet war ausgesprochen lecker. Auch die Weine waren von ausgesuchter Qualität – das konnte ich zumindest an den Etiketten erkennen, da ich ja beim Auflegen nur Wasser und Cola trinke 🙂

Während der Essens gab es die eine oder andere kurze Rede, anschliessend eine ausgesprochen lustige Präsentation von den Trauzeugen und ein Spiel, die ich alle technisch begleitete, damit auch alle der rund 100 Gäste hörten, was vorgetragen wurde. Das Spiel habe ich zusätzlich mit passender Musik untermalt, was die Spannung und die Stimmung noch einmal steigerte.

Zwei Männer im weißen Hemd mit Hosenträgern am Tisch
Angeregte Gespräche bei der Hochzeit im Kloster Marienthal. Foto: Dario Gebel

Hochzeitsparty

Dann war es auch schon Zeit für den Eröffnungstanz. Hier hatte Jan ein Medley geschaffen aus David Garrett und Cat Ballou. Zum perfekten Zusammenschnitt der Titel habe ich ihm noch ein paar Tipps geben können – heraus kam ein musikalisch wie klanglich sehr schönes Stück, zu dem die beiden dann einen hinreißenden Tanz aufs Parkett legten. Anschliessend stürmten dann alle die Tanzfläche. Und obwohl die Trauung bereits am frühen Nachmittag stattgefunden hatte und der 18.08.18 ein richtig heißer Tag war,  blieb die Tanzfläche im Kloster Marienthal bis in die Morgenstunden immer gut gefüllt. Vielleicht lag es an den Windmaschinen, die ich zur Kühlung mitgebracht hatte, vielleicht an der Musik – auf jeden Fall aber am tanzwütigen Hochzeitspaar und den ebenbürtigen Gästen. Sarah & Jan sowie ihre Freunde und Familien haben echt alles gegeben und das Kloster richtig gerockt.

Verlassene Damenschuhe unter dem Tisch
Es wurde viel getanzt … Foto: Dario Gebel

Neu kennengelernt

  • Ich und mein Pony – The Toten Crackhuren im Kofferraum

Besondere Wünsche

  • Toxicity – System of a Down
  • Respect – Aretha Franklin
  • Remmidemmi – Deichkind

Lange nicht gespielt

  • Lemon Tree – Fools Garden
  • Love is everywhere – Caught in the Act
  • Sex Machine – James Brown
Weiße Converse Chucks mit Aufdrucke 18.08.18 und de Farben von Sarah & Jan
Besondere Chucks für den besonderen Tag. Foto: Dario Gebel

Weingut Kloster Marienthal als Hochzeitslocation

Am Nachmittag war die Terrasse des Klosters noch gut besucht. Der Empfang fand in der räumlich, optisch und akustisch getrennten Ruine des alten Klosters statt, die auch etwas Sonnenschutz bot. Am frühen Abend schloss das Weingut für den Publikumsverkehr, so dass dann auch die Terrasse von den Gästen ungestört genutzt werden konnte. Das Weingut selbst hat nur eine kleinere Karte, so dass Sarah & Jan für die Bewirtung ihrer Hochzeitsgesellschaft auf das Restaurant Brogsitter’s Sanct Peter als Caterer  zurückgegriffen haben – eines der besten Restaurants der Gegend. Der hat dann auch ganze Arbeit geleistet und ausgesprochen leckeres Essen auf die Tische gezaubert. Das Servicepersonal war sehr aufmerksam, so dass es den Gästen an nichts gefehlt hat. Sarah & & Jan hatten das Weingut bis open end gebucht. Vorab hieß es, dass wir etwas Rücksicht nehmen müssten auf die Nachbarn. Es reichte aber, Fenster und Türen ab 22 Uhr geschlossen zu halten. Weitere Einschränkungen gab es nicht, so dass wir ordentlich Party machen konnten.

Eine klare Empfehlung als Partylocation für das Weingut Kloster Marienthal.

Gäste auf der Tanzfläche
Die Hochzeitsparty von Sarah & Jan ging bis in die frühen Morgenstunden. Foto: Dario Gebel

Blumen: Saint Paulia, Floristik mit Herz und Anker, Doreen Pantenburg

Catering: Brogsitter‘s Sanct Peter, Romantik Restaurant + Hotel

Fotos: Dario Gebel Photography, Finest Wedding Journalism

Kleidung (Er+Sie): Cecile Hochzeitszentrum, Kerpen

Torte: Das kleine Caféhaus Ahrweiler

Location: Weingut Kloster Marienthal

Band: Herr Musi & Frau Kalisch


 

Vielen lieben Dank an Dario Gebel für die wunderbaren Fotos.