Die ersten Buchungen als Hochzeits-DJ für 2019

„Meine“ erste Hochzeit in 2018 steht erst in 10 Tagen an, der Terminkalender für 2018 ist schon prall gefüllt, letzten freien Samstage sowie die Freitage füllen sich jetzt nach dem Jahreswechsel schnell. Bereits jetzt buchen mich erste Paare als ihren Hochzeits-DJ für den Sommer 2019. Feste Termine beim Standesamt oder in der Kirche gibt es so früh in der Regel noch nicht. Aber die begehrten Locations werden immer früher (aus-)gebucht. Das gilt auch für die Dienstleister, die ihre Services persönlich vor Ort erbringen. Trauredner, Hochzeitssänger, Fotografen und auch wir DJs können uns bekanntlich nicht teilen – folglich also jeden Termin nur genau einmal vergeben.

Anders sieht es in der Regel bei Caterern, Floristen, Konditoren oder auch Dekorateuren aus – diese arbeiten oft mit Teams und können viele Arbeiten bereits im Vorfeld erstellen oder zumindest vorbereiten, so dass sie an einem Tag auch mehrere Hochzeiten mit bester Qualität betreuen können.

Jetzt schon den DJ für eure Hochzeit in 2019 buchen?

Wie sieht das denn für euch als Hochzeitspaar nun praktisch aus? Schliesslich stehen so lange im Voraus viele Details eurer Hochzeit noch gar nicht fest. Ich wisst vielleicht noch nicht die genauen Zeiten, wo der Empfang stattfindet oder wie viele Gäste ihr einladet.

Ich biete euch eine Basis-Buchung an. Die beinhaltet, dass ich an eurem „großen Tag“ z.B. acht Stunden für euch auflege und dazu die notwendige Ton- und Lichttechnik mitbringe. Das Ganze vereinbaren wir schriftlich, so dass alle Verabredungen für jeden von uns klar dokumentiert sind. Den genauen Startzeitpunkt legt ihr dann später fest, wenn eure Planung weiter fortgeschritten ist.

Dabei habt ihr volle Preistransparenz, das heißt ihr wißt genau, was es kostet, falls ihr vorher (z.B. für die Trauung oder für die Hintergrundmusik zum Empfang der Gäste) oder in der Nacht (Yeah! Party!) verlängern möchtet. Auch die Kosten für weitere Optionen sind von vornherein klar festgelegt. So könnt ihr bei Zeiten entscheiden, ob ihr z.B. zusätzliche Lautsprecher auf der Terrasse, extra Lichteffekte für die Tanzfläche oder Ambiente-Licht für die Location wünscht.

Bei Dingen, die vom Wetter abhängig sind, kann das auch erst am Vortag mit Blick auf den Wetterbericht geschehen. Das gilt zum Beispiel für die Zusatzlautsprecher oder Windmaschinen, die euch und euren Gästen bei Hitze in einer Location ohne Klimaanlage abkühlen. So bekommt ihr höchstmögliche Flexibilität bei der Planung eurer Hochzeit. Trotzdem könnt ihr euch so schon meine Dienste als DJ sichern.

Bis 2019 ist es noch lange?

Irgendwie verrückt, so lange im Voraus eine Hochzeit für 2019 zu planen, oder? Vielleicht auch planen zu müssen. Nämlich um eure Traum-Location, den Wunsch-Fotografen und den Lieblings-DJ zu bekommen. Für mich als Hochzeits-Dienstleister, der ich als DJ ja bin, ist es auch ein ungewöhnliches Gefühl, sich so lange vorab festzulegen. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, so begehrt zu sein. Ich freue mich, euch kennenzulernen.


Foto: zsirosistvan // Shutterstock