Liebevolle Hochzeit von Anja & André im Margarethenhof

Im September haben Anja & André ihre Hochzeit auf dem Margarethenhof in Königswinter gefeiert. Die beiden sind schon lange ein Paar – und sie verbindet eine wundervolle Geschichte miteinander. Diese gab es bei der Trauung im parkähnlichen Garten des Margarethenhofs zu hören. Dort stand ein Zelt, dass die Gäste bei herrlichem Sommerwetter vor der Sonne schützte. Die Standesbeamtin war Frau Himmel aus Königswinter – was für ein passender Name. Sie zelebrierte eine der schönsten standesamtlichen Trauungen, die ich bislang erleben durfte. Sehr persönlich, warmherzig und liebevoll.

Für den Einzug und die Trauung hatte André selbst Lieder in einem Tonstudio aufgenommen. Die Songs habe ich für die beiden eingespielt, so dass auch die Musik sehr besonders und passend war.

Nach der Trauung gab es unter den hohen Bäumen einen Empfang mit leckeren Häppchen und verschiedenen Getränken. Im Laufe des Nachmittags stießen dann noch weitere Gäste zur Feier dazu, da der Platz im Trauungszelt begrenzt war. Bei wunderschönem Spätnachmittagslicht hat die Hochzeitsfotografin Jana wunderbare Bilder von Anja, André und ihren Gästen gemacht.

Anja in schwarz-weiss

Weil der Margarethenhof im Naturschutzgebiet Siebengebirge liegt, ging die Hochzeitsgesellschaft später ein paar Schritte vor bis zur nächsten Strassenkreuzung. Dort liessen dann alle gasgefüllte Luftballons steigen, verbunden mit den besten Wünsche für die beiden.

Zurück ging es dann in den großzügigen Pavillon, wo André und Anja liebe Worte an ihre Gäste richteten. Unter anderem hieß es dort auch „das Buffet ist eröffnet“ 🙂 Das war im Vorraum und – in Form eines opulenten Grillbuffets – vor dem Pavillon aufgebaut. Das Team von Christoph Kappes hat dort so reichlich und lecker aufgetragen, dass alle satt und sehr zufrieden dem weiteren Abend entgegensehen konnten. So auch dem Anschnitt der außergewöhnlichen Hochzeitstorte, die das Dessert ergänzte.

Die Hochzeitsparty

Zur Eröffnung hatten sich die beiden „So nah“ von Gil Ofarim ausgesucht. In die Party ging es dann für alle mit Kuhl & de Gäng „Naach zum Daach“.

Für die Zeit während der Party hatte André noch eine Überraschung für Anja vorbereitet. Ich hatte für ihn den Instrumental-Track von „Ozean“ von Stereoact besorgt (ganz herzlichen Dank an Rico von Stereoact, der uns die Instrumentalversion ganz unkompliziert zur Verfügung gestellt hat!!). Dazu sang André für Anja live während der Party. Gänsehaut! Alle Gäste waren mit LED-Brillen und Leuchtarmbändern ausgestattet, so dass das Lied auch von der Lichtstimmung her etwas ganz Besonderes war.

Getanzt und gefeiert wurde durchgehend bis in den frühen Morgen. Anja, André und ihre Gäste haben es echt gerockt.

Lange nicht gespielt

Nina Sky – Move Your Body

Black Eyed Peas – Pump It

KT Tunstall – Black Horse & the Cherry Tree (The Reflex Remix)

Neu entdeckt

Stereoact – Ozean

Besondere Wünsche

LMFAO – Party Rock Anthem

Fergie – A Little Party Never Killed Nobody

Fleur East – Sax

Hochzeit im Pavillon auf dem Margarethenhof in Königswinter

Die beiden Kölner haben sich bei der Planung ihrer Hochzeit viele Gedanken gemacht. Um die hohen Kosten der Locations in Köln nicht auf sich zu nehmen, haben sie sich bewusst für den Margarethenhof in Königswinter entschieden. Um genau zu sein, haben sie den Pavillon gewählt, der zum Margarethenhof gehört.

Innenansicht imt eingedeckten Tischen und Ambientelicht
Der Pavillon auf dem Margarethenhof Königswinter. Foto: Jana Stein

Der Pavillon wird ohne Caterer, Getränkeservice und Personal vermietet, so dass die beiden bei der Auswahl ihrer Dienstleister völlig freie Hand hatten. Sie haben sich gut überlegt, was ihnen bei ihrer Hochzeit wichtig ist und dort dann ihr Budget passend eingesetzt. Bei der Dekoration und Herrichtung der Location haben Freunde und Familien in den Tagen zuvor kräftig mitgeholfen. Dabei schienen alle auch bereits viel Spaß und Freude zu haben, was noch am Tag der Hochzeit selbst zu spüren war.

Die vorhandene Deckenbeleuchtung im Pavillon ist nicht dimmbar und durch das sehr helle Licht für eine stimmungsvolle Veranstaltung wenig geeignet. Wir haben für die Hochzeit mit Hilfe von Kerzenleuchtern und meinen Floorspots für eine tolle Beleuchtung gesorgt.

Obwohl im eigentlichen Margarethenhof und im benachbarten Sophienhof ebenfalls gefeiert wurde, war die Hochzeit am Nachmittag im Park wie abends im Pavillon vollkommen ungestört. Und trotz wunderbarer Musik in bester Party-Lautstärke bis in den frühen Morgen haben wir auch niemand anderen gestört. Klare Empfehlung für diese Location.

Als Dienstleister auf dieser Hochzeit haben zum Gelingen beigetragen:

Blumen: Odenthal

Brautkleid und Bräutigam Outfit: Cecile Kerpen

Catering: Christoph Kappes

Fotografie: Jana Stein // Luftkind

Fotowohnwagen: myphotobooth

Hochzeitstorte: Stephanie Kühn // Feine Tortenschmiede

Location: Pavillon auf dem Margarethenhof Königswinter

Make-Up & Frisuren: Lisa Kiefer

Papeterie: sendmoments

Trauung: Claudia Himmel, Standesamt Königswinter


Vielen lieben Dank an Jana Stein // Luftkind.de für die wunderschönen Bilder.