Tolle Doppel-Geburtstagsparty in Schloss Eulenbroich

25. Oktober 2015 DJ, Party DJ

An diesem Wochenende durfte ich die tolle Doppel-Geburtstagsparty von Torhild & Eckard auf Schloss Eulenbroich bei Rösrath als DJ musikalisch begleiten. Ein sehr schöne Feier mit wunderbaren Gästen in einer fabelhaften Location.

Schloss Eulenbroich liegt etwas unterhalb der Hauptstrasse in einem großzügigen Park mit Spazierwegen. Es ist von einem Wassergraben umgeben. Etwas abseits von den historischen Gebäuden wurde ein moderner Baukörper errichtet, in dem sich das Café Restaurant Marlene befindet.

Das Standesamt Rösrath führt zu bestimmten Termine Trauungen auf Schloss Rösrath durch. Diese finden im Bügermeister-Zimmer statt. Der Name stammt daher, da das Anwesen im vorletzten Jahrhundert von einem Bürgermeister als Dienstsitz genutzt wurde.

Feiern auf Schloss Eulenbroich

Der herrschaftliche Bereich des Schlosses befindet sich in der Beletage, die insgesamt rund 250 qm Platz bietet. Der Hauptraum, den ihr auch auf dem Foto zu diesem Artikel seht, ist der Bergische Saal. Mit stuckbesetzten Decken, Säulen und tollem Holzparkett macht er ordentlich was her. Wände und Decken sind weiß gestrichen, so dass es sich geradezu anbietet, sie mit Floorspots in farbiges Licht zu tauchen.

Direkt an den Bergischen Saal schliesst sich ein Wintergarten mit einer großen, oval gewölbten Fensterfront und einem markanten schwarz weißen Fliesenfußboden an. Dieser wird in der Regel als Raum zum Tanzen genutzt. Aus meiner Sicht nicht ganz optimal – für eine gelungene Party ist es in der Regel besser, wenn die Tanzfläche sich auch dort befindet, wo die Gäste sitzen. Vorteil bei dieser Aufteilung ist aber natürlich, dass es an den Sitzplätzen während der Party nicht ganz so laut ist. Apropos Lautstärke: Das Schloss ist weit genug von anderen Häusern entfernt, so dass es keine Beschränkungen bei der Lautstärke gibt.

Auf der Beletage befindet sich außerdem noch das Kaminzimmer und das Fraktionszimmer. Neben der großen Freitreppe gibt es einen Aufzug, so dass sie Beletage barrierefrei erreichbar ist.

Das Schloss bietet mit dem Gewölbekeller eine weitere Räumlichkeit, die – wie der Name schon sagt – einen ganz anderen Charakter hat als die Beletage. Er bietet den richtigen Raum für unterschiedlichste Party-Konzepte. Für eine Hochzeit werden ihn die meisten nicht wählen. Last but not least finden sich im modernen, als Remise bezeichneten Teil, neben dem Restaurant Marlene weitere helle und freundliche Räumlichkeiten für eine Party. Für das Catering auf Schloss Eulenbroich können die Gastgeber zwischen Marlene und sechs weiteren Catering-Partner wählen, die sich alle bestens mit den Gegebenheiten in dem historischen Gebäude auskennen.

Alles in allem eine tolle Location für kleine bis mittlere Hochzeiten und Veranstaltungen

Der Eingang zu Schloß Eulenbroich in Rösrath

Der Eingang zu Schloß Eulenbroich in Rösrath. Foto: Wikipedia