Stilvolle deutsch-persische Hochzeit in der Historischen Stadthalle

7. Oktober 2016 DJ, Hochzeits DJ

Am letzten Wochenende durfte ich eine deutsch-persische Hochzeit musikalisch begleiten. Beheshte und Tobias haben sich in der Historischen Stadthalle in Wuppertal trauen lassen. Die Zeremonie und die Party fanden im wunderschönen Mendelssohn Saal und dem angrenzenden Majolika-Saal statt. Jens Kehlen von Pastor2Go hielt als freier Theologe eine sehr anregende, würdevolle Rede. Die Trauungszeremonie nahm viele Elemente einer persischen Hochzeit auf und verschmolz sie wunderbar mit deutschen Gebräuchen.

Traditioneller persischer Tanz in der historischen Stadthalle Wuppertal

Ein traditioneller persischer Tanz in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Persische Musik und Party-Klassiker

Schon der Einzug des Brautpaares war ein Tänzeln, ein Tanzen. Das Pärchen hatte sich bereits für den Einzug und die Trauung eine Mischung aus persischer und internationaler Musik gewünscht – und so wurde auch bis früh in den Morgen auch gefeiert. Direkt nach der Trauung und der Gratulation der Gäste ging es weiter mit den nächsten Tänzen – die Tanzfläche war sofort voll, als alle mit dem Brautpaar feierten. Zum anschließenden Essen gab es etwas klassische Musik, aber auch Singer-Songwriter wie Simon & Garfunkel und leichte Jazz-Musik wie von Michael Bublé oder Norah Jones sowie das eine oder andere persische Stück.

Persischer Vermählungstisch

Der persische Vermählungstisch. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Den Abend über gab es sowohl persische Musik aus verschiedenen Jahrzehnten wie Afshin, Mansour, Leila Forouhar oder Virgen. Aber auch westliche Pop-Musik, sei es aktuelle Titel wie von Justin Timberlake, Omi und Sia oder Party-Klassiker aus den 90ern von Snap!, Kylie Minogue und den Backstreet Boys.

Die Walnüsse als ein Detail auf dem üppig dekorierten Vermählungstisch. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Die Walnüsse als ein Detail auf dem üppig dekorierten Vermählungstisch. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

DJ für internationale Hochzeiten

Als DJ mache ich jedes Jahr mehrere internationale Hochzeiten. Diese deutsch-persische Hochzeit war aber eine besondere Herausforderung. Zum einen kannte ich zuvor praktisch kein persisches Lied, zum anderen verstehe ich ja die Texte nicht und mir fehlt jeglicher Kontext zu den Liedern. Also zum Beispiel, welches Lied in einem Film oder einer TV-Serie Berühmtheit erlangt hat. Zum Glück hat mir das Brautpaar aber zahlreiche Lieder zur Verfügung gestellt. Da diese eigentlich durch die Bank in einer schlechten technischen Qualität waren, habe ich versucht, diese für das Fest in CD-Qualität zu kaufen. Das aber stellte sich aus verschiedenen Gründen als nicht so einfach heraus.

Manche Hits scheint es nur in Youtube zu geben – in den zahlreichen Portalen, die ich als DJ zum Musikkauf nutze, waren sie nicht zu finden. Und Youtube-Rips kommen für mich wegen der schlechten Klangqualität und aus GEMA-Gründen nicht in Frage. Bei der Transkription von Farsi ins lateinische Alphabet scheint es verschiedene Möglichkeiten zu geben, so dass z.B. Pyruz und Piroos der selbe Künstler oder „Siyah Chume“ und „Siya Chomie“ das selbe Lied sind. Die Suchfunktionen in den Musikportalen sind in der Regel nicht so stark, dass sie solche Abweichungen erkennen. So gilt es, das erst einmal herauszufinden, ehe es auf dann meist doch erfolgreiche Titelpirsch ging.

Hochzeitstische in der historischen Stadthalle Wuppertal

Die sehr schön gedeckten Hochzeitstische im Mendelssohn-Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Auf die persische Musik hat jung und alt getanzt. Schön anzusehen war, wie die Freunde und Familien trotz der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe die Hochzeit der beiden gemeinsam gefeiert haben. Letztlich hat es einen Riesenspaß gemacht, für das Brautpaar und seine Gäste auch die persische Musik zu spielen. Die aufwändige Vorbereitung auf die für mich neue Musik hat sich aber gelohnt, kann ich doch jetzt die nächste deutsch-persische Hochzeit wesentlich entspannter angehen.

Braut in der historischen Stadthalle Wuppertal

Wundervolles Foto von der wunderschönen Braut. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

An den DJ

Das Brautpaar schreibt mir:

Der Dank von Beheshte & Tobias

Der Dank von Beheshte & Tobias an mich als Ihren DJ.

Historische Stadthalle Wuppertal

Die Historische Stadthalle gab es eine der seltenen Ausnahmen, in der ich nicht auf meiner eigenen hochwertigen Musikanlage zurückgreife. Verfügt die Stadthalle mit einem Line-Array-System von d&b doch über ausgesprochen professionelle Tontechnik. Auch die Floorspots zur Beleuchtung der Wände, die Mikrofontechnik für die Trauungszeremonie und ein Hazer zur Dunsterzeugung stellte die Stadthalle. Damit unterscheidet sich die Stadthalle von vielen anderen Locations mit eigenen Technik, die oftmals nur zweit- oder drittklassige Technik verbaut haben, manchmal gar Sachen, die einfach nicht party-tauglich sind. Anders als fast allen anderen Locations – auch mit hochwertiger Technik – stehen in der Historischen Stadthalle auch noch Meister der Veranstaltungstechnik sowie ausgebildete Veranstaltungstechniker zur Verfügung, die die Geräte professionell aufbauen, einstellen und bedienen. Eine wahre Freude, so zusammen zu arbeiten.

Ebenso professionell zeigten sich Küche und Service, die für einen reibungslosen Ablauf in entspannter Atmosphäre und leckeres Essen gesorgt haben. Die Location selbst war absolut partytauglich. Es gibt keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Lautstärke. Eine zeitgleich im Erdgeschoss stattfindende Veranstaltung haben weder wir noch diese uns gehört. Auch räumlich waren die beiden Veranstaltungen vorbildlich voneinander getrennt. Aus meiner Sicht ist die Historische Stadthalle für Feiern uneingeschränkt zu empfehlen.

Tolle Hochzeitsbilder

Die wunderbaren Fotos auf der Seite stammen von Ralf Schmidt (1000Momente.de). Er hat das sympathische Hochzeitspaar den ganzen Tag begleitet. Er war vom Besuch beim Friseur und die Ankleide über die Trauung, das Hochzeitsmahl bis zur ausgelassenen Party dabei. Ich zeige euch hier ein paar seiner wunderschön beobachteten Bilder. Natürlich gibt es auch aufregende Fotos von der phantastischen Party. Aber wie immer bleibt privat, was bei mir privat gebucht war.

Die Zusammenarbeit mit dem sehr sympathischen Ralf war für mich als DJ ausgesprochen angenehm und vollkommen unkompliziert. Auch das Brautpaar hat es offensichtlich sehr genossen, den Tag von ihm begleitet zu werden.

Fliege des Bräutigams

Auch der Bräutigam machte sich für den großen Tag besonders schön zurecht. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Mieder der Braut

Der Fotograf hat das Brautpaar den ganzen Tag begleitet und tolle Details eingefangen. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Brautstrauss

Der Brautstrauß. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Brautpaar aus der Vogelperspektive

Ralf hebt auch ab, um ungewöhnliche Bilder vom Brautpaar einzufangen. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de

Torte der deutsch-persischen Hochzeit

Auch die Hochzeitstorte war liebevoll dekoriert. Foto: Ralf Schmidt // 1000Momente.de


Fotos: Ralf Schmidt // 1000Momente.de , außer: Titelfoto: Andreas Paul // Paul van Groove