Location Check Burg Bruch

10. Oktober 2016 Location-Check

Am langen Oktober-Wochenende war ich nicht nur auflegen, sondern auch noch zum Location-Check unterwegs. So ging es in die Eifel in den Landkreis Bernkastel-Wittlich auf die Burg Bruch.

Burg Bruch

Die ehemalige Wasserburg liegt wunderschön in den grünen Hügeln abseits der Ortschaft Bruch. Weithin sichtbar sind die beiden spitzen Türme der Burg. Wer die Anlage durch das alte Torhaus betritt, findet rechts ein langgestrecktes Gebäude, während sich links der ausgedehnte Burghof öffnet. Weiter im Hintergrund findet sich das Herrenhaus der Burg. Darin befindet sich auch ein historischer Kapellensaal mit Platz für ca. 30 – 40 Gäste und ein Trauzimmer des Standesamtes Wittlich-Land. Das Herrenhaus dient heute als Wohnung der Besitzerfamilie und als liebevoll eingerichtetes Bed & Breakfast mit vier Sternen.

Burg Bruch aus der Vogelperspektive. Foto: Dr. Ingrid Förschner

Burg Bruch aus der Vogelperspektive. Foto: Burg Bruch

Kleinere Feste können im Kapellensaal ausgerichtet werden. Wer größer feiern möchte, macht ein zünftiges Landfest im Burghof. Das bietet sich wetterbedingt nur in den Sommermonaten an. Für einen solchen Anlass wird im begrünten Burghof ein großes Zelt für bis zu 130 Personen errichtet. Dabei stimmt der Zeltbauer die Größe des Zeltes auf die Zahl der Gäste ab, so dass eine massgeschneiderte Lösung entsteht. Aus meiner Sicht eine tolle Sache. In anderen Locations müssen oft Kompromisse gemacht und Räume gemietet werden, die für die Anzahl der geladenen Gäste eigentlich viel zu groß sind.

Schild der Außenstelle des Standesamts Wittlich-Land

Das Standesamt Wittlich-Land hat auf Burg Bruch eine Außenstelle. So sind Trauungen direkt auf der Burg möglich. Foto: Andreas Paul / Paul van Groove

Trauung

Der Kapellensaal dient als Trauzimmer des Standesamtes Wittlich-Land. So können Trauungen direkt auf der Burg durchgeführt werden. Der ehemalige Kapellensaal lässt sich auch für freie Trauungen nutzen, diese können aber natürlich auch im Garten der Burg oder im umgebenden Park durchgeführt werden.

Blick über den grünen Burghof von Burg Bruch. Foto: Dr. Ingrid Förschner

Blick über den grünen Burghof von Burg Bruch. Foto: Burg Bruch

Termine

Auf Burg Bruch finden nur ungefähr fünf Feiern pro Jahr statt. Anders als bei viele andere Locations sind Feste und Hochzeiten nicht die Haupttätigkeit der Familie Förschner. Wer mit einer Hochzeit oder einem anderen Fest auf Burg Bruch liebäugelt, sollte also rechtzeitig Kontakt aufnehmen, um sich einen Termin zu sichern. Belohnt wird er mit einer außergewöhnlichen Location und der herzlichen Gastfreundschaft sowie dem engagierten Service der Burgherren.