Frühsommerliche Hochzeit auf Gut Landscheid

9. Februar 2017 DJ, Hochzeits DJ

Schon lange im Vorjahr haben mich Verena & Patrick als DJ für ihre Hochzeit gebucht. Die beiden feiern im Frühsommer auf Gut Landscheid in Burscheid. Getraut werden sie an diesem Tag direkt auf dem Gut. Nach der Trauung empfangen sie ihre Familie und Freunde bei hoffentlich schönem Sommerwetter draußen. Die Gäste kommen zum Teil von weit her, um mit den beiden zu feiern: Ost-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg und Polen.

Bereits zum Sektempfang werde ich für die Hochzeitsgesellschaft geschmackvolle Hintergrundmusik spielen. Anschließend geht es zum Dinner in den Saal von Gut Landscheid. Dieser soll in schönen Weiß-Grün und mit viel Holz dekoriert werden. Angedacht ist außerdem, den Raum mit Hilfe von Floorspots in passendes, stimmungsvolles Licht zu hüllen. Auf diese Art und Weise wird der Raum völlig anders wirken, als ihn die normalen Gäste des Hauses sonst erleben.

Über die Musikwünsche der beiden werden wir in den nächsten Wochen noch ausführlich sprechen – zunächst habe ich Verena und Patrick meinen Musikwunschbogen gegeben, mit dem sie ganz einfach festlegen können, welche Musikgenres sie in welchem Umfang hören möchten – und welche auf keinen Fall. Sie können sich natürlich auch Titel oder Interpreten wünschen, die sie auf ihrer Hochzeit auf jeden Fall hören möchten.

Von den beiden weiß ich aus unseren ersten Gesprächen bereits, dass sie keine Schlager möchten. Auch Spiele und sonstige Programmpunkte haben auf ihrer Hochzeit keinen Platz. Es verspricht also eine Hochzeit mit dem Schwerpunkt „Party“ zu werden – wunderbar 🙂

Gut Landscheid

Gut Landscheid geht auf ein Rittergut zurück, das 1301 erstmalig erwähnt wurde. Das heute noch vorhandene historische Gebäude wurde zwischen 1718 und 1725 erbaut. Früher war das Gut mit einem Wassergraben umgeben und so gegen Eindringlinge geschützt. Heute erstrecken sich großzügige Wiesen um das Gut. Unweit fließt noch immer der Landscheider Bach, den man von der schön gelegenen Sonnenterrasse plätschern hört.

Gedeckte Tische auf Gut Landscheid. Foto: Gut Landscheid

Gedeckte Tische auf Gut Landscheid. Foto: Gut Landscheid

Im Jahr 2010 haben die neuen Besitzer das Gut umfangreich restauriert und erweitert. So schliesst sich an das historische Gebäude eine lichte Glaskonstruktion an, die die Ostfassade des alten Gebäudes direkt in einen hellen Empfangsraum integriert. In diesem befindet sich die Rezeption vom Hotel & Restaurant Gut Landscheid. Er dient außerdem als Lobby, so dass außer von der schönen Terrasse auch von dort aus die Natur des Bergischen Landes genossen werden kann.

Gut Landscheid bietet als Hotel Zimmer un Suiten. Golfer freuen sich über die nahe gelegene, einzigartige Golf Short Area. Trauungen werden vom Standesamt Burscheid im historischen Trauzimmer des Ritterguts durchgeführt. Für die anschliessende Feier stehen acht Räume in unterschiedlichen Größen zur Verfügung, die Platz für insgesamt bis zu 140 Gäste bieten.

Ich freue mich schon sehr darauf, in diesem schönen Ambiente die Hochzeit von Verena & Patrick als DJ musikalisch zu begleiten.


Fotos: Gut Landscheid