DJ Fortbildung: Serato DJ

30. November 2015 Technik

Im Music Store in Köln gab es heute eine spannende Fortbildung: ein mehrstündiges Seminar rund um die DJ Software Serato DJ und die neuen Geräte verschiedener Hersteller, die mit dieser Software Arbeiten. Angereichert wurde das Ganze mit einem spannenden Video Set vom 2015 DMC Visual DJ Champion: Deejay Irie. Eines seiner Video-Sets ist hier als Video eingebettet.

Eine solche DJ Software und die Geräte (Mischpulte, Controller, Soundkarten) sind die Arbeitsgeräte eines jeden DJs. Heutzutage findet ihr kaum einen mobilen DJ, der noch Schallplattenkoffer schleppt oder ganze Berge von CDs im Kofferraum zu eurer Veranstaltung führt. Heute liegt die Musik als Datei auf einem Rechner oder USB-Stick. Selbst wenn ein DJ mit zwei Plattenspielern arbeitet, ist fast immer Software und digitale Musik im Spiel. Das merkt ihr zum einen daran, dass der DJ neben seinen Plattenspielern einen Laptop zu stehen hat. Zum anderen wechselt er nicht die Schallplatten, wenn er verschiedene Lieder abspielt.

Der Trick ist, dass sie Schallplatten keine Musikinformationen enthalten, sondern in den Rillen ein Steuersignal eingepresst ist, über die das Abspielen von Liedern in einer DJ Software wie Serato DJ gesteuert wird. Sieht toll Old-School aus, heißt aber ca. 50 kg in Form von zwei Plattenspielern und einem Mischpult in sperrigen Cases durch die Gegend zu tragen. Das benötigt viel Platz, ist teuer und anfälliger im Vergleich zu einem sogenannten DJ Controller. Deshalb spielen die meisten (mobilen) DJs auf einem solchen Controller.

Aber beim DJing ist es ähnlich wie beim Kochen. Es hängt nicht von der Pfanne ab, die der koch benutzt, ob das Essen schmeckt. So ist es für eure Party auch egal, mit welcher Technik euer DJ auflegt – die richtige Musik zum jeweiligen Zeitpunkt macht eine gute Party aus !!

Wobei mir der gute Klang sehr wichtig ist. Der hängt sehr wohl von der verwendeten Technik ab. Deshalb gehe ich regelmässig zu solchen Fortbildungen. Aber darum müsst ihr euch nicht kümmern – da könnt ihr euch bei mir als eurem DJ darauf verlassen.