DJ Fortbildung: IMG Stageline in Bremen

10. November 2016 Technik

Traditionell ist die Herbstzeit für DJs die Zeit der Fortbildung. Im letzten Quartal gibt es die meisten Angebote an Workshops und Seminaren. Jetzt im November war ich zwei Tage in Bremen bei Monacor International. Das Unternehmen bietet unter der Marke IMG Stageline Audio- und Lichttechnik an. In Bremen habe ich mich ausführlich über die neuesten Produkte, aber auch Trends und technische Entwicklungen informiert.

Neu im Programm gibt es verschiedene Moving Heads, also motorisch kopfbewegte Lampen, sowie Stroboskop-Scheinwerfer und komplette Anlagen mit LED-Licht, Effekten und Laser. Viel erfahren habe ich, wohin die technischen Entwicklungen in den nächsten Jahren gehen und welche spannenden Produkte und Lösungen das im Bereich Licht ermöglichen wird. Als erfahrener DJ konnte ich in spannenden Diskussionen mit den Produktmanagern auch den einen oder anderen Tipp geben, was für unsere Gruppe attraktive Neuerungen wären.

Auch im Bereich Tontechnik bietet IMG Stageline interessante Produkte: von Mischpulten über kleine transportable PA-Anlagen bis zu großen Line-Array-Systemen. Auch dort geht die Entwicklung stetig weiter. Insbesondere durch die Digitalisierung werden immer kleinere, aber besser klingende Systeme möglich. Diese bieten noch dazu eine wesentlich vereinfachte Bedienung, zum Teil mit Touch-Displays oder über Tablets.

Insgesamt eine sehr lohnende Veranstaltung mit aufregenden Inhalten. Es war auch wieder eine tolle Gelegenheit, interessante Kollegen aus ganz Deutschland wieder zu treffen oder neu kennen zu lernen.


Foto: Andreas Paul / Paul van Groove